Startet Zwischenrally bei Barrick Gold? K+S im Fokus von Übernahmegerüchten! Land unter bei WTI Oil!

Dienstag, 08.12.2015

Nachrichtentypen: Nachricht

Kategorien: Öffentlich , Aktien-Checks

aktien1 web
Barrick Gold legte ein starkes Zahlenwerk für das dritte Quartal vor und zeigte hier sehr positive Ansätze. Eine nachhaltige Trendwende im nächsten Jahr gewinnt immer mehr an Kontur.

Weiterhin gilt es, die vielversprechenden Divergenzen zu beobachten, die sich in den letzten Wochen zwischen dem Aktienkurs des Goldproduzenten und der Entwicklung des Goldpreises aufbauten. Während das Edelmetall selbst zur Schwäche neigte und neue Jahrestiefs auslotete, erholte sich die Barrick Gold Aktie. Das macht Hoffnung auf mehr!

Fundierte Analysen mit konkreten Handelsempfehlungen zu Gold und Goldaktien finden interessierte Leser in unseren Publikationen sowie in unseren Sonderpublikationen "GoldaktienJournal in der Dezember-Ausgabe" (Details) sowie dem umangreichen "Jahresausblick - Gold-, Silber- & Rohstofffavoriten 2016" (Details).

K+S im Fokus von Übernahmegerüchten!

Seit einiger Zeit steht die K+S Aktie wieder im Fokus von Übernahmegerüchten. Den Gerüchten nach will Potash Corp. einen erneuten Versuch unternehmen, den Düngemittelhersteller K+S übernehmen zu wollen. Da stellt sich für uns nur eine Frage: Warum sollten die Kanadier einen 2. Versuch unternehmen wollen? Um es deutlich zu beschreiben: Die Braut (K+S) ist zwischenzeitlich nicht hübscher geworden. Die erste Übernahmeofferte war aus Sicht der Potash-Aktionäre schon viel zu hoch bewertet. Und sie wurde bekanntlich von K+S abgelehnt, worauf Potash das Angebot zurückzog. Wie gesagt: Aus Sicht der Potash-Aktionäre war die Rücknahme des Angebotes das einzig Richtige. Sowohl K+S als auch Potash Corp. sehen sich einem schwierigen Marktumfeld gegenüber. Sinkende Preise für Agrarrohstoffe führ(t)en zu einer nachlassenden Nachfrage nach Düngemitteln und das führt(e) wiederum zu sinkenden Düngemittelpreisen. Dass sich dieser Trend kurzfristig umkehren wird, ist eher nicht zu erwarten. Angesichts des schwierigen Umfeldes billigen wir weder K+S noch Potash Corp. großes Kurspotential in den nächsten Wochen und Monaten zu. Obwohl die Kanadier die Spekulationen dementierten, wird die Gerüchteküche wohl noch einige Zeit brodeln.

TIPP: RohstoffJournal Gold-Silber-Paket - Der Informationsservice für den weitsichtigen Anleger! Schwerpunkt: Goldaktien, Silberaktien, Edelmetalle (inkl. Jahresausblick 2016 und weitere Themenreporte zu Gold(aktien) und Silber(aktien). JETZT Adventsaktion!

Weitere Informationen zum Gold-Silber-Paket >>>

Land unter bei WTI Oil!

Zu Wochenbeginn brachen bei WTI Oil die Dämme. Die wichtige Unterstützung von 40 US-Dollar wurde nach unten durchschlagen und das zog eine kräftige Abwärtsbewegung nach sich. Die Initialzündung für den Preisrutsch lieferte die OPEC, die sich auf ihrem jüngsten Treffen nicht auf eine Drosselung der Fördermenge einigen konnte oder vielmehr wollte. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass die niedrigen Ölpreise dem einen oder anderen konventionellen Ölproduzenten gar nicht so ungelegen kommen, nimmt durch das niedrige Preisniveau doch der Druck auf die "Fracking"-Konkurrenz stetig zu. Zwar ist aus charttechnischer Sicht aufgrund der stark überverkauften Lage mit einer Gegenbewegung bei WTI Oil zu rechnen, doch für mehr dürfte es noch nicht reichen.

Weitere Details finden interessierte Leser in unserem PREMIUM-Bereich und in unseren Publikationen. Dort unterziehen wir Gold-, Silber- und Rohstoffaktien einer umfangreichen charttechnischen und fundamentalen Analyse, entwerfen konkrete Szenarien und Handelsstrategien.

Testen Sie uns JETZT umfassend und sichern Sie sich wertvolle Vorteile! >>

Weitere Artikel zu diesem Thema aus dem öffentlichen und Premium-Bereich

Gratis-Rohstoff-Newsletter

informativ + gewinnbringend + kostenlos

RohstoffJournal : Newsletter analysiert für Sie die neuesten Trends und Entwicklungen an den Rohstoff- & Edelmetallmärkten und bringt die daraus resultierenden Chancen auf den Punkt - informativ, gewinnbringend und absolut kostenlos!


Jetzt gratis anfordern!

Das Gold-Silber-Paket

Ihre Vorteile im Überblick:

  • exklusive Themenreporte mit Schwerpunkt Gold(aktien) und Silber(aktien)
  • aktuelle Ausgaben des Börsenbriefes RohstoffJournal AKTIEN & Märkte per E-Mail zugestellt.
  • unabhängige und fundierte Analysen unter fundamentalen und charttechnischen Aspekten.
  • Bezug endet am 30.06.2017 automatisch.
  • KEINE weiterführende Aboverpflichtung
  • exklusiver Preis

Jetzt anfordern!