Gold(aktien) - Neue Aufwärtswelle in Vorbereitung (Barrick Gold, Goldcorp, Newmont Mining)

Mittwoch, 10.08.2016

Nachrichtentypen: Nachricht

Kategorien: Öffentlich , Kommentare

gold-istock 000003650675small
dann liefert diesen die aktuelle Reaktion von Gold und Goldaktien auf den vermeintlich stark ausgefallenen US-Arbeitsmarktbericht am vergangenen Freitag.

Die Bedeutung von Konsolidierungen innerhalb von Haussephasen hatten wir in zurückliegenden Kommentaren immer wieder herausgestellt und thematisiert. Dieses Verschnaufen des Marktes ist wichtig, um ein Überhitzen zu vermeiden und überbordenden Optimismus abzubauen. Die Reaktion des Marktes auf diese Rücksetzer lässt dann wiederum Rückschlüsse auf die Nachhaltigkeit des übergeordneten (Aufwärts)Trends zu. Und derzeit passiert wieder genau das, was wir immer wieder in derartigen Situation herausstellen: Der Markt zeigt Stärke. Und seit Beginn der Trendwende im Januar hat sich der Goldsektor immer wieder durch diese Stärke ausgezeichnet und haben sich diese Rücksetzer als Kaufgelegenheiten erwiesen. Nur, man musste sie als solche auch erkennen und dementsprechend handeln. Der übergeordnete Trend zeigt nach oben und er wird vor allem von einem für Gold respektive Goldaktien sehr bullischen Umfeld angetrieben. So lange sich daran nichts ändert, sind Rücksetzer aus unserer Sicht unverändert als Kaufchancen zu bewerten.  

TIPP: RohstoffJournal Gold-Silber-Paket - Der Informationsservice für den weitsichtigen Anleger! Schwerpunkt: Goldaktien, Silberaktien, Edelmetalle (inkl. Themenreporte und Sonderstudien zu Gold(aktien) und Silber(aktien). KEIN ABO!

Weitere Informationen zum Gold-Silber-Paket >>>

 

Die Frage nach der Bewertung der aktuellen Lage bei Gold und Goldaktien ist Ansichtssache. Ob überkauft oder nicht liegt oftmals im Auge des Betrachters (bzw. des Analysten). Diese Einstufung erfolgt wiederum häufig aus einer inneren Grundeinstellung heraus. Bin ich dem Goldsektor skeptisch gegenüber eingestellt, dann wird es mir angesichts der zurückliegenden Kursgewinne leicht fallen, für das Prädikat "überkauft" ausreichend Argumente zu finden. Aber die konnte man bereits im Februar und März finden und man hätte einiges verpasst... Machen Sie sich daher ihr eigenes Bild von der Lage.

Im Zuge der Erstellung unserer kürzlich gestarteten Sonderstudienreihe zu Gold(aktien) (kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden) hat sich uns ein Sektor präsentiert, der noch immer im Umbruch bzw. im Aufbruch steckt. Aus dieser Situation heraus ergeben sich nach wie vor große Chancen für die Unternehmen und dementsprechendes Aufwärtspotential für deren Aktien. Im Übrigen gewährt die aktuelle Quartalsberichtssaison hier interessante Einblicke.


IN KÜRZE: 3-teilige Sonderstudienreihe Gold- & SilberaktienJournal SPEZIAL "Die heißesten Gold- und Silberaktien für den Jahresendspurt 2016" (Teil 1 am 08.08.2016 veröffentlicht) Weitere Informationen >>>

Kommen wir noch kurz auf die aktuelle Situation bei Gold und Goldaktien bzw. stellvertretend für diese auf den Arca Gold Bugs Index (HUI) zu sprechen. Gold verarbeitete den Rücksetzer nach dem Arbeitsmarktbericht bereits zügig. Die wichtige Zone um 1.300/1.320 US-Dollar geriet nie in Gefahr, denn die eigentlich wichtigen Themen (sh. vorherige Kommentare) traten rasch wieder auf die Tagesordnung. Das Edelmetall nimmt mit aktuell 1.352 US-Dollar wieder das letzte Hoch bei 1.375 US-Dollar ins Visier. Gelingt der Ausbruch, muss eine Neubewertung erfolgen. Die Situation im HUI ist sogar noch um einiges interessanter.

Musterdepots im Rallymodus - JETZT Premium-Kunde werden und profitieren! Weitere Informationen >>>

Im Vorfeld des Arbeitsmarktberichtes lieferte der HUI mit dem Überschreiten der 275er Marke bereits ein Kaufsignal, lief dann noch bis auf 286 Punkte, ehe der Arbeitsmarktbericht den Index zum Rückzug zwang. Im gelang es aber, und das ist aus unserer Sicht das Entscheidende, sein Kaufsignal (sprich die 275 Punkte) zu verteidigen. Die Ampeln stehen hier also weiterhin auf Grün!

Weitere Details finden interessierte Leser in unserem PREMIUM-Bereich und in unseren Publikationen. Dort unterziehen wir Gold-, Silber- und Rohstoffaktien (wie Barrick Gold, Goldcorp, Newmont Mining) einer umfangreichen charttechnischen und fundamentalen Analyse, entwerfen konkrete Szenarien und Handelsstrategien.

Testen Sie uns JETZT umfassend und sichern Sie sich wertvolle Vorteile! >>

Weitere Artikel zu diesem Thema aus dem öffentlichen und Premium-Bereich

Gratis-Rohstoff-Newsletter

informativ + gewinnbringend + kostenlos

RohstoffJournal : Newsletter analysiert für Sie die neuesten Trends und Entwicklungen an den Rohstoff- & Edelmetallmärkten und bringt die daraus resultierenden Chancen auf den Punkt - informativ, gewinnbringend und absolut kostenlos!


Jetzt gratis anfordern!

Das Gold-Silber-Paket

Ihre Vorteile im Überblick:

  • exklusive Themenreporte mit Schwerpunkt Gold(aktien) und Silber(aktien)
  • aktuelle Ausgaben des Börsenbriefes RohstoffJournal AKTIEN & Märkte per E-Mail zugestellt.
  • unabhängige und fundierte Analysen unter fundamentalen und charttechnischen Aspekten.
  • Bezug endet  automatisch.
  • KEINE weiterführende Aboverpflichtung
  • exklusiver Preis

Jetzt anfordern!